German German English English
Textile Art Berlin
Textile Days Sasbachwalden
1100 years Limburg
Heisse Nadel Frankfurt-Bornheim
Embroidery and Fashion, Harrogate (UK)
Creativa Dortmund

On the road for Needlework

Whether as House of Textile Arts, International School for Textile Arts or German Embroiderer's Guild e. V. We are always "on the road", just like the old craftsmen.

In this way we contribute to the great artisanship embroidery is not forgotten. Even though it is sometimes difficult to counteract the many prejudices and the eternal "my grandma did that too ...", we can do it!

On this page you will find events where you can meet one or the other of us and personally with and can shower us questions until the cows come home. If we can inspire you so much that you want to join us in one way or another: then the whole effort was worth it!

We look forward to seeing you!.

The market takes place in the courtyard and in the exhibition rooms of the Maierhof, the former economic building of the monastery Benediktbeuern. The property, built by 1708 - 1718, was one of the largest and most advanced agricultural facilities of the Baroque era. Today, the beautifully restored building houses the Center for Environment and Culture (ZUK). Founded by the Salesians of Don Bosco 1988, the ZUK is a modern education and guest center with a focus on sustainable development, nature conservation and nature experience for children, adolescents and adults, as well as a rich cultural program.

A novelty for us! We will build our booth for Painters Threads in the large tent and next to our big (2.30 x 1m) embroidery frame, with which we will be traveling at the next events. We will work there together with the visitors of the events a joint work in the framework of our planned EU project:

Allerleirau's fabulous world of getting together

Fabric remnants from the production of the Painters Threads Collection are used to create the base fabric, and caves and florals from the past century cavort in it. They are worked with leftover threads and a variety of stitches. The more join in, the better ... there is enough fabric for more than one wall hanging ....

From the 08. to 10. November celebrates the NADELWELT premiere at the exhibition center in Friedrichshafen. The event format NADELWELT can look back on successful years in Karlsruhe and has established itself as the largest pure handicraft fair for end consumers in Germany. With Friedrichshafen, the NADELWELT 9 will be expanded to include a second location in the border triangle on Lake Constance.

A novelty this time not only for us! We were part of the first Nadelwelt in Karlsruhe, as well as on the previous event Kreativwelt Wiesbaden. All events have brought us a lot of interest, so we are really motivated to make this premiere well.

We will also build a small booth for Painters Threads and have our big embroidery frame, maybe he will finish here! At the same time, of course, we inform about the work of the guild and the school and present works by guild members and students of the school. Stay interested and come to see us!

German German English English

Of course there are events without us ...
We would like to recommend you for a visit

Feel free to send us an e-mail with information about events.
We will then post these after review on this page.

on our own behalf - a very special chance

You love textile design and do not consider hand-embroidery to be a dispensable relic from Great Grandmother's time. You can imagine becoming independent in this area. You know that in a small business everybody has to be able to do everything and that includes commercial knowledge, marketing, webdesign, computer skills and much more, and that does not scare you. You are not locally bound and also like to travel whenever necessary. You know that women / men in this industry will probably never become very rich. Passion inside you burns so strongly, that the problematic side, which an independence in this area includes, elicits a "I want and can do it"? Then click on the button. Maybe you find what you have always been looking - right here!

German German English English
Textile Art Berlin
Textiltage Sasbachwalden
1100 Jahre Limburg
Heiße Nadel Frankfurt-Bornheim
Embroidery and Fashion, Harrogate (UK)
Creativa Dortmund

Unterwegs in Sachen Sticken...

Egal ob als House of Textile Arts, International School for Textile Arts oder Deutsche Stickgilde e. V. Wir sind immer wieder “auf der Walz”, ganz so wie die alten Handwerksburschen.

Wir tragen auf diese Weise dazu bei, dass das tolle Handwerk Sticken nicht in Vergessenheit gerät. Auch wenn es manchmal schwierig ist, gegen die vielen Vorurteile und die ewigen “das hat meine Oma auch gemacht….” anzusticken, wir schaffen das!

Auf dieser Seite findet ihr Veranstaltungen, auf denen ihr den ein oder anderen von uns treffen und persönlich Löcher in den Bauch fragen könnt. Wenn wir euch dann so begeistern können, dass ihr in der ein oder anderen Weise bei uns mitmachen wollt: dann hat sich der ganze Aufwand gelohnt!

Wir freuen uns auf euch!.

Der Markt findet im Innenhof und in den Ausstellungsräumen des Maierhofs, des ehemaligen Ökonomie- gebäudes des Klosters Benediktbeuern, statt. Das von 1708 – 1718 errichtete Anwesen war eine der größten und fortschrittlichsten landwirtschaftlichen Anlagen der Barockzeit. Heute befindet sich in dem wunderschön restaurierten Gebäude das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK). Von den Salesianern Don Boscos 1988 gegründet, ist das ZUK ein modernes Bildungs- und Gästezentrum mit den Schwerpunkten nachhaltige Entwicklung, Naturschutz und Naturerlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie einem reichhaltigen Kulturprogramm.

Ein Novum für uns! Wir werden im Grossraumzelt unseren Verkaufsstand für Painters Threads aufbauen und daneben unseren grossen (2.30 x 1m) Stickrahmen, mit dem wir bei den nächsten Veranstaltungen unterwegs sein werden. Wir werden dort mit den Besuchern der Veranstaltungen ein Gemeinschaftswerk im Rahmen unseres geplanten EU-Projektes arbeiten:

Allerleirau's fabelhafte Welt des Miteinander

Aus Stoffresten aus der Produktion der Painters Threads Collection entsteht der Stickgrund, darauf tummeln sich Viechereien und Florales aus vergangenen Jahrhundert. Nachgearbeitet werden sie mit Restgarnen und den unterschiedlichsten Stichen. Je mehr mitmachen, desto besser… der Stoff reicht auch für 2 Wandbehänge….

Vom 08. bis 10. November feiert die NADELWELT Premiere auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Das Veranstaltungsformat NADELWELT kann auf mittlerweile 9 erfolgreiche Jahre in Karlsruhe zurückblicken und hat sich als die größte reine Handarbeitsmesse für Endverbraucher in Deutschland etabliert. Mit Friedrichshafen wird die NADELWELT 2019 um einen zweiten Standort im Dreiländereck am Bodensee erweitert.

Ein Novum dieses Mal also nicht nur für uns! Wir waren bei der ersten Nadelwelt in Karlsruhe dabei, genauso wie auf der Vorgängerveranstaltung Kreativwelt Wiesbaden. Alle Veranstaltungen haben uns viel Interesse gebracht, also sind wir richtig motiviert, auch diese Premiere gut zu gestalten. 

Wir werden auch hier einen kleinen Verkaufsstand für Painters Threads aufbauen und daneben unseren grossen Stickrahmen dabei haben, vielleicht wird er hier ja schon fertig!! Gleichzeitig informieren wir natürlich über die Arbeit der Gilde und der Schule und stellen Arbeiten von Gildemitgliedern und Student*innen der Schule vor. Bleibt neugierig und kommt vorbei!

German German English English

Natürlich gibt es auch Veranstaltungen ohne uns...
die wir euch gerne für einen Besuch empfehlen

Gerne könnt ihr uns eine E-Mail mit Informationen zu Veranstaltungen schreiben.
Wir werden diese dann nach Prüfung auf dieser Seite einstellen.

in eigener Sache - das besondere Angebot

Du liebst textiles Gestalten und hältst Hand-Stickerei nicht für ein verzichtbares Relikt aus Urgrossmutters Zeiten. Du kannst dir vorstellen, einmal in diesem Bereich selbständig zu werden. Du weisst, dass in einem kleinen Betrieb Jede(r) alles können muss und dazu auch kaufmännisches Wissen, Marketing, Webdesing, Computerkenntnisse u.v.m. gehören und das schreckt dich nicht. Du bist nicht ortsgebunden und auch ein bisschen reisefreudig. Du weisst, dass Frau/Mann in dieser Branche wohl niemals sehr reich werden wirst. In dir brennt die Leidenschaft so stark, dass dir die ganze Problematik, die eine Selbständigkeit in diesem Bereich mit sich bringt, ein “ich möchte und schaffe das” entlockt? Dann klicke auf den Button. Vielleicht findest du gerade hier das, was du schon immer gesucht hast.