German Embroiderer's Guild e.V.

Take the thread and follow us!

Just like Marliese (DE) - the creator of our entrance picture - gladioli in freestyle canvas work and shaded tent stitch + felt works

German German English English

Embroidery with the German Embroidery Guild

This is more than pushing a needle up and down

This is the dance of the needle with the thread. Passion and fire.

An explosion of colors and dreams in pastel.

Deceleration and immersion in your own world.

Pure sensual pleasure!

The very special kind of artisanship

... count,overcast, zigzag, cut up, join, couch, cross over, wrap
create, intertwine, pad, pull through, pile up, wire, tighten, lace, ...

... Chenille Needle, Curved Needle, Embroidery Needle, Tapestry Needle, Couronne, Stiletto,
Bodkin, Mellore, pliers, nails ...

... prick, conceal, compensate, shade, assemble,
stretch, mount, dampen, sweep, ...

… that sounds exciting ?
- that's it! and much more

what makes our guild special

Our guild is small but nice. Like every guild, it lives off what members can do. If we are asked, what woman / man gets from the German Embroiderer's Guild, then we have a funny answer for you:

with us you get nothing ...
you have to do something with us!
stitch with joy!

and...

To make ideas come true, to develop one's own creativity, to participate in the preservation of one of the oldest artisanships of mankind: designing with textile materials. Together we accept the challenge of promoting the new textile profession Designing Crafts WoMan. Actively participate in our main goal: to inspire many people to stitch in all its diversity!

Of course, you also get something ... benefits from the expertise of many who meet and exchange ideas in the German Embroiderer's Guild! Here you will learn everything you always wanted to know about embroidery and needlepoint!

German German English English

An association lives through its members

Stitch up! meetings - Workshops - Adult Education - Training

stitch in concert - information

regional exhibitions - international meetings

above all: have a beautiful artisanship meet the eyes of many people!

In Germany and Switzerland we already have some lively meeting places
where our members can offer you a lot!

Since the founding of the German Embroiderer's Guild, we have been committed to ensuring that the artisanship of embroidery in all its diversity is not forgotten. We present our guild at shows and exhibitions and always look forward to visitors and participants in the small workshops we offer at these events.

In the next few years, we would like to expand our workshop offer and expand our website to an information portal "All you need to know about stitching". A small stitch pattern collection with suggestions, which is available for members in pictorial form, is also currently under construction.

Our busy bees, who do all this work on a voluntary basis, are happy about each new member reaching our hive. The more we are, the more events we can visit and the sooner this beautiful, always modern artisanship will start to live up properly again.

German German English English

Erasmus + projects

Every year, the EU offers an opportunity to participate in lifelong learning projects. In the past 13 years, we were able to participate three times in one of these projects. At the time, these programs were still called Grundtvig and Leonardo, today these are all combined under the Erasmus + scheme. We always work very closely with the International School for Textile Arts .

First and foremost, these projects are about getting to know other EU countries and their culture. As a rule, you travel to all participating partner countries (at least 4) and you are also the host for the participants from these countries. We met a lot of great people, visited historic sites and learned a lot about the conditions under which NGOs ("non-governmental organizations") work in other countries.

Of course, also a result must be achieved, there are different starting points. The image shown above, has been our most ambitious project so far, showing the "slightly different map of Germany" that emerged during our first Grundtvig project over the course of 2 years. It is a collaboration of members of the German Embroiderer's Guild and ISTA students. These are 5 panels (each 1 × 2.50m), which show different distinctive points in Germany. The background was designed using free textile techniques. It was a lot of fun !!

This year, we made ourselves available as coordinator for the project "Upcycle your life by upcycling Textile Waste". Unfortunately, the decision was made against us, next year we will start a new attempt! Our partners from Lithuania, Poland, Turkey, Italy and Portugal hope, as we do, that we will be accepted with our project. We are already in the planning for our project "Allerleirau's fabulous world of getting together". Under this theme, we make a wall hanging from waste fabric, which is embroidered with all sorts of animals and plant motifs from times gone by. The wall hanging will travel with us to the next exhibitions and will be co-designed by the visitors.

Do you feel like joining the project? You can do that without being a member of the guild. Write us an email, we'll get in touch with you as soon as we know if the project will take place.

For more informations
and to show interested in a project - email us!
Click here
German German English English

Deutsche Stickgilde e.V.

Nimm den Faden auf und folge uns!

So wie Marliese (DE) – die Schöpferin unseres Eingangsbildes – Gladiolen in freier Straminstickerei – schattiertem Perlstich und Filzarbeiten

German German English English

Sticken mit der Deutschen Stickgilde

Das ist mehr als Nadel rauf und runter

Das ist der Tanz der Nadel mit dem Faden. Leidenschaft und Feuer.

Eine Explosion der Farben und Träume in Pastell.

Entschleunigung und Eintauchen in eine eigene Welt.

Sinnesfreuden pur!

Die ganz besondere Art Handwerk

…zählen, überfangen, sprengen, aufschneiden, zunähen, legen, überkreuzen, wickeln
anlegen, verschlingen, unterlegen, durchziehen, auftürmen, verdrahten, spannen, umwickeln, …

… Chenillenadel, Rundnadel, Sticknadel, Tapisserienadel, Couronne-Stab, Pfriem,
Stiletto, Mellore, Zange, Nägel …

…prickeln, kaschieren, kompensieren, schattieren, montieren,
spannen, dämpfen, Verbrämen, aufziehen, …

… das klingt spannend ?
– das ist es! und noch viel mehr

Was unsere Gilde ausmacht

Unsere Gilde ist klein aber fein. Sie lebt, wie jeder Verein, von dem, was die Mitglieder tun können. Wenn wir gefragt werden, was Frau/Mann von der Deutschen Stickgilde bekommt, dann haben wir eine lustige Antwort parat:

Bei uns bekommt ihr nichts ...
bei uns müsst ihr etwas tun!
Mit Freude Sticken!

und...

Ideen verwirklichen, die eigene Kreativität weiter entwickeln, mitmachen bei der Erhaltung eines der ältesten Handwerke der Menschheit: Gestalten mit textilen Materialien. Gemeinsam die Herausforderung annehmen, den neuen Beruf des Textilgestalters im Handwerk zu fördern. Aktiv an unserem Hauptziel mitarbeiten: viele Menschen für das Sticken in seiner ganzen Vielfalt zu begeistern!

Natürlich bekommt ihr schon auch etwas… profitiert von der Kompetenz Vieler, die sich in der Deutschen Stickgilde treffen und austauschen! Bei uns erfahrt ihr alles, was ihr schon immer über das Sticken wissen wolltet!

German German English English

Ein Verein lebt durch seine Mitglieder

Sticktreffs – Workshops – Weiterbildung – Ausbildung

gemeinsames Sticken – Informationen

regionale Ausstellungen – internationale Treffen

vor Allem: ein wunderschönes Handwerk in die Sichtbarkeit bringen!

In Deutschland und der Schweiz haben wir schon einige quicklebendige Treffpunkte
an denen unsere Mitglieder Euch einiges bieten können!

Seit der Gründung der Deutschen Stickgilde setzen wir uns dafür ein, dass das Handwerk Sticken in seiner ganzen Vielfalt nicht in Vergessenheit gerät. Wir präsentieren unsere kleine Gilde auf Messen und Ausstellungen und freuen uns immer auf Besucher und Teilnehmer*innen an den kleinen Workshops, die wir dort anbieten.

In den nächsten Jahren möchten wir unser Workshop-Angebot ausbauen und unsere Webseite zu einem Informationsportal “Alles rund ums Sticken” erweitern. Eine kleine Stich-Mustersammlung mit Anregungen, die für Mitglieder in bildhafter Form zur Verfügung steht, ist ebenfalls gerade im Aufbau. 

Unsere fleissigen Bienchen, die all diese Arbeit ehrenamtlich leisten, freuen sich über jedes weitere Mitglied in unserem Bienenstock. Je mehr wir sind, desto mehr Veranstaltungen können wir besuchen und desto eher fängt dieses wunderschöne, immer modern bleibende Handwerk wieder an, richtig zu leben.

 

German German English English

Erasmus+ - Projekte

Die EU schreibt jedes Jahr die Möglich keit aus, an Projekten aus dem Bereich lebenslanges Lernen teilzunehmen. In den vergangenen 13 Jahren durften wir drei Mal an einem dieser Projekte teilnehmen. Damals hiessen diese Programme noch Grundtvig und Leonardo, heute sind diese alle unter dem Erasmus+ Schema vereinigt. Wir arbeiten hierbei immer ganz eng mit der International School for Textile Arts zusammen.

In erster Linie geht es bei diesen Projekten um das Kennenlernen anderer EU-Länder und deren Kultur. Hierfür reist man in der Regel zu alle teilnehmenden Partnerländern (mindestens 4) und ist einmal auch Gastgeber für die Teilnehmer*innen aus diesen Ländern. Dabei haben wir viele tolle Menschen kennen gelernt, historische Stätten besucht und viel darüber gelernt, unter welchen Bedingungen NGOs (“Nicht-Regierungs-Organisationen”, das sind wir als Gilde auch) in anderen Ländern arbeiten.

Natürlich muss auch immer ein Ergebnis erreicht werden, hierzu gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte. Das oben gezeigte Bild, unser bisher ehrgeizigstes Projekt, zeigt die “etwas andere Deutschlandkarte”, die im Rahmen unseres ersten Grundtvig Projektes im Verlauf von 2 Jahren entstanden ist. Es ist eine Zusammenarbeit von Mitgliedern der Deutschen Stickgilde und Student*innen der ISTA. Es handelt sich dabei um 5 Paneele (jeweils 1×2.50m), die verschiedene markante Punkte in Deutschland zeigen. Der Hintergrund wurde mit freien textilen Techniken gestaltet. Hat irre viel Spass gemacht!!

In diesem Jahr haben wir uns als Koordinator für das Projekt “Upcycle your life by upcycling Textile Waste” zur Verfügung gestellt. Leider ist die Entscheidung gegen uns gefallen, im nächsten Jahr starten wir einen neuen Versuch! Unsere Partner aus Litauen, Polen, der Türkei, Italien und Portugal hoffen genauso wie wir, dass wir dann mit unserem Projekt akzeptiert werden. Wir sind schon jetzt in der Planung für unser Projekt “Allerleirau’s fabelhafte Welt des miteinander“. Unter diesem Thema stellen wir einen Wandbehang aus Stoffabfällen her, der mit allen möglichen Viechereien und Pflanzenmotiven aus vergangenen Zeiten bestickt wird. Der Wandbehang wird mit uns zu den nächsten Ausstellungen reisen und wird dort von den Besucher*innen mitgestaltet.

Habt ihr Lust, bei dem Projekt dabei zu sein? Das könnt ihr auch, ohne Gildemitglied zu sein. Schreibt uns eine email, wir setzen uns dann sofort mit euch in Verbindung, sobald wir wissen, ob das Projekt statt findet.

Für mehr Informationen
und Interesse bei einem Projekt mitzumachen - schreibt uns!
Hier klicken
German German English English